PROJEKTE

Fleets at Grid

Aus dem Flottenbetrieb Erkenntnisse für das Stromnetz gewinnen – das ist Fleets at Grid. Der Fuhrpark von BS|ENERGY und dessen Nutzung durch die Mitarbeiter stellen die Datenbasis für die Auswertung von Fahrzeugstatistiken, CO2-Emissionen, Fahrverhalten und Ladeprofile dar. Durch die hohe Anzahl an Elektrofahrzeugen bildet der BS|ENERGY-Fuhrpark eine optimale Forschungsgrundlage. Eine der wichtigsten Fragen für den Ausbau von Elektromobilität in Städten, ist die nach der notwendigen Ladeinfrastruktur. Ein Teilprojekt soll am Beispiel von Braunschweig analysieren, wann und wo, wieviel und welche Ladetechnik benötigt wird. Darauf aufbauend werden mit einer neu errichteten Versuchsanlage auf dem Betriebsgelände von BS|ENERGY Simulationen für einzelne Stadtteile, Wohnbaugebiete und letztlich das ganze Stadtgebiet erstellt. Aus diesen Simulationen erhofft sich BS|ENERGY Erkenntnisse zur Belastung des Stromnetzes beim Laden von E-Autos zu gewinnen. 

Fleets Go Green

Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik, einem Zentrum der Technischen Universität Braunschweig, dem Fraunhofer IFAM in Bremen, der Volkswagen AG und weiteren Partnern beteiligte sich BS|ENERGY an einem Projekt zur Erforschung von Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen im Flottenbetrieb: "Fleets Go Green". Ziel des Projekts: Anhand von realen Fahrzeugdaten allgemeingültige Ergebnisse erzielen, die Entscheidungsgrundlagen für die Umrüstung von Fahrzeugflotten auf E-Mobile schaffen.

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Emil - Elektrobusse mit induktiver Ladetechnik

Emil steht für Elektromobilität mittels induktiver Ladung und ist Namensträger für die erstmalige Echtanwendung induktiver Ladung von Elektrobussen im Linienbetrieb. Die induktive Ladetechnik ist eine aussichtsreiche Alternative zum herkömmlichen Verbrennungsmotor. Üblicherweise benötigen Elektrofahrzeuge einen langen Ladezeitraum, in dem sie durch ein Kabel ans Stromnetz angeschlossen werden müssen. Für den Einsatz im Linienverkehr ist dies schwer umsetzbar, sodass nun die induktive Ladung eine passende Lösung bietet. Hier können große Energiemengen innerhalb mehrerer kurzer Ladezeiten "getankt" werden.

BS|ENERGY ist Partner des Projekts der Braunschweiger Verkehrs-GmbH, welche Elektrobusse im Linienverkehr einsetzen möchte, die mittels induktiver Ladung betrieben werden. Im Mai 2013 wurde daher damit begonnen die erforderlichen Ladestationen einzubauen. Seit März 2014 fährt der erste Elektro-Solobus auf der Ring-Linie M19 und seit Dezember 2014 ist ein 18 Meter langer Elektro-Gelenkbus auf dem Braunschweiger Ring unterwegs. Mittlerweile haben vier Elektro-Busse ihre Dieselvorgänger ersetzt, zwei weitere sollen noch 2016 folgen. Alle werden rein elektrisch betrieben und ausschließlich über die induktiven Ladestationen mit Energie "betankt".

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Förderprogramme

Die Entwicklung und Etablierung von Elektromobilität in Deutschland hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt und zahlreiche Förderprogramme für Elektrofahrzeuge etabliert.

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